Kleine Biene Sonnenstrahl

Kleine Biene Sonnenstrahl

„Schau, doch schau die Biene sie fliegt.“ Was für ein berührender Gänsehautmoment war das doch, als eine geschwächte Biene die drei Stunden lang liebevoll von einem Mädchen unserer Gruppe umsorgt wurde, sich in die Lüfte erhob. Immer wieder schauten die anderen Kinder bei dem Mädchen vorbei und erkundigten sich nach dem Wohlbefinden der Biene. Die Kinder hatten die Biene am Waldvormittag gefunden und stellten fest, dass die Biene nicht mehr fliegen konnte. In unserem Buch der kleinen Biene Sonnenstrahl – welches in einer wunderbaren Geschichte, den Jahreslauf im Leben eines Bienenvolkes beschreibt – wurde die Bienenkönigin mithilfe von Thymian- und Lindenblütenhonig gerettet. So wurden eifrig verschiedene Blüten gesammelt. Und tatsächlich trank die Biene mit ihrem kleinen Rüsselchen immer wieder den Nektar, insbesondere von der Lindenblüte. Die Bienenrettung geschah vom Finden und Pflegen der Biene in Eigenregie der Kinder ohne das Zutun von uns als Team. So wunderschön berührend diese gelebte Achtsamkeit, Wertschätzung und Selbstverständlichkeit zu beobachten. Im Vorfeld haben wir uns damit befasst, was wir Bienen alles zu verdanken haben,  warum sie so kostbar für diese Welt sind und wie Bienenvölker leben. Sehr spannend zu erfahren war für die Kinder auch, wie aus einem runden Wachszylinder durch die Körperwärme der Bienen der Sechseckzylinder entsteht. Dies wollten sie unbedingt nachkonstruieren. Mithilfe von Magnetstäben und Kugeln konnten wir ihnen das in Form von anschaulicher Mathematik zum be-greifen ermöglichen.