Hart-Feuerwehr zu Besuch

Hart-Feuerwehr zu Besuch

(laa) Am Dienstag war ein besonderer Tag für die Kinder im Waldkindergarten Hart: Die Freiwillige Feuerwehr Laberweinting war zu Gast. Aufgeregt stießen zuerst die „Wurzelzwerge“ am frühen Vormittag zu den Feuerwehrleuten Andreas Lang und Martin Zellmer, selbst beides Väter von Waldkindergartenkindern. Anschließend durften die „Waldkobolde“ am späten Vormittag ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Zu Beginn war Theorie angesagt. Auf die Frage, was denn die Feuerwehr so macht kam natürlich als Erstes die einhellige Antwort: Löschen. Doch nicht nur zum Löschen, sondern auch beispielsweise bei Unfällen oder Hochwasser hilft die Feuerwehr. Gefragt nach der Telefonnummer der Feuerwehr wussten viele Kinder die Antwort, nämlich die 112. Auch was sie am Telefon sagen müssen, konnten manche beantworten. Zuerst was ist passiert, ihren Namen, wo ist es passiert, wie viele Menschen oder Tiere sind in Gefahr und anschließend warten, ob die Leitestelle noch weitere Fragen hat. Nach einer kurzen Besichtigung des Feuerwehrfahrzeugs und der Vorführung des Atemschutzgeräts durften die Kinder endlich ihr Können unter Beweis stellen. Mit einem echten Feuerwehrschlauch musste ein Brandhaus gelöscht werden. Nachdem alle kleinen Floriansjünger diese Aufgabe mit Bravour gemeistert haben wurden sie wieder mit abschließendem Blaulicht und Martinshorn in ihren Kindergartenalltag entlassen.