Paindlkofen – Erntedank

Paindlkofen – Erntedank

Anfang Oktober feierten die Kinder und Erwachsenen des Waldkindergartens Paindlkofen Erntedank. Zunächst besuchten sie gemeinsam die Kirche St. Stephan. Der liebevoll hergerichtete Erntealter lud zum Entdecken und Staunen ein. Mit einer Geschichte stimmten sich die Kinder auf das Fest ein. Ein Gebet und zwei Lieder rundeten die kleine Feier ab. Anschießend waren die Kinder bei Hildegard und Alois Wallner zum Apfelsaftpressen eingeladen. Zunächst galt es die die vielen Äpfel einzusammeln. Hildegard, den Kindern auch bekannt als „Apfeloma“, stand unterstützend zur Seite und begleitete den Vormittag der Kinder mit viel Begeisterung und guter Laune. Auch beim Sortieren, Waschen und Pressen durften die Kinder mithelfen. Alois Wallner erklärte den Kindern reichlich Wissenswertes rund um den Prozess des Apfelsaftpressens. Selbstverständlich durfte der frischgepresste Saft auch probiert werden. Mit einem gemeinsamen Picknick, viel Bewegung, Spiel, Musik und Spaß ging der tolle Vormittag zu Ende.