Hart – Imkerbesuch – Das Leben der Bienen kennenlernen

Hart – Imkerbesuch – Das Leben der Bienen kennenlernen

Um das Leben der Bienen kennenzulernen, besuchten die Wurzelzwerge und Waldkobolde des 1. Holledauer Waldkindergartens die Bioimkerei Zier in Haimelkofen. Die Faszination für das Imkern packte Maria und Andreas Zier bereits vor zehn Jahren, damals fingen sie mit zwei Bienenvölkern an. Mittlerweile sind es ca. 20 Bienenvölker. Mit einer großen Begeisterung für die Bienen und mit großer Achtsamkeit der Natur gegenüber betreiben sie ihre Bio-Imkerei.

Bereits beim Eintreffen der Kinder gab es Grund zum Staunen: ein wunderschöner und natürlich angelegter Garten lud die Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise ein. Der Vormittag verging wie im Flug: damit jedes Kind genügend Zeit hatte, den Ausführungen der Imker zu lauschen, verteilten sich die Kinder in Kleingruppen. Wer mag, durfte Samenbomben herstellen und diese mit nach Hause nehmen.  Einige Kinder erkundeten den Garten und freuten sich über all die kleinen Abenteuer und genossen die Zeit für Bewegung und Spiel. Sogar eine neugierige Laufente besuchte die Kinder immer wieder einmal.

Das Highlight des Vormittags war natürlich der Besuch bei den Bienen: zuvor durfte jedes Kind in einen Imkeranzug schlüpfen und bereits dies war sehr aufregend. Angekommen bei den Bienen waren die Kinder mächtig beeindruckt davon, den fleißigen Tieren bei ihrer Arbeit zuschauen zu können. Andreas erzählte den Kindern viele interessante Details über die Bienen. Bei der gemeinsamen Brotzeit durften die Kinder Honig aus einer Wabe pressen, dies schmeckte manchen Kindern besonders gut.

Wir bedanken uns herzlich für zwei wunderbare Tage, welche die Kobolde und Zwerge jeweils bei Familie Zier verbringen durften. Die Kinder haben hier nicht nur  Wissensvermittlung erlebt, sondern intuitiv und durch wunderbare persönliche Erfahrungen ihr eigenen Gespür dafür entwickeln können, wie schützenswert unsere Natur ist.