Laternenlichter und strahlende Gesichter

Laternenlichter und strahlende Gesichter

Nach Wochen der intensiven Vorbereitung war es soweit. Am Freitag, den 10.11.2023 feierten die Schaltdorfer Eichhörnchen ihr Martinsfest.

Kurz vor Beginn wurden wir alle von einem heftigen Regenschauer begrüßt. Zum Glück sind wir als Waldkinder ja bestens auf jedes Wetter eingestellt und so tat das unserer Laune keinen Abbruch und unsere mit Herbstlaub bedruckten Laternen erstrahlten umso heller unter den dunklen Wolken – genauso wie die gemütlichen Lagerfeuer, die an allen Ecken knisterten.

Wir fanden uns im Lichterschein zusammen und durften die Legende der Mantelteilung des Heiligen Martin miterleben. So ritt Sankt Martin auf seinem Pferd zu uns und zu den Klängen des bekannten Liedes „Sankt Martin, Sankt Martin“  beobachteten wir, wie er Halt machte beim Bettler und nicht lange zögerte, sondern sein Schwert zog und seinen Mantel mit dem armen Mann teilte.

Daraufhin reihten wir uns hinter unserem Akkordeonspieler ein und der Laternenzug setzte sich in Bewegung. Unser Weg führte uns am Waldrand entlang, dem Schein unzähliger flackernder Windlichter folgend. Die Laternen tanzten zu „Ich geh mit meiner Laterne“ und als wir zu unserer ersten Station kamen, hatte der Regen schon fast aufgehört.

Zur Gitarre sangen wir alle aus vollem Herzen „Lichterkinder“, bevor wir wieder mit Akkordeonmusik an unserem Ausgangspunkt ankamen. Hier gab es noch ein besonderes Highlight, denn nun durften unsere Füchse, die Vorschulkinder, mit ihrem stimmungsvollen Lichtertanz unseren Umzug beenden.

Im Anschluss gab es leckere selbstgebackene Martinsgänse für die Kinder zum Teilen und wir verbrachten noch gemütliche Stunden miteinander. Zu Leberkas- und Käsesemmeln gab es über dem Feuer gewärmten Kinderpunsch und die ein oder andere Nachtisch-Leckerei. Die Kinder spielten im stimmungsvoll mit Lichterketten erhellten Tipi und im Sandkasten und die Eltern hatten Zeit für einen Ratsch. So durften wir alle einen schönen Abend in zauberhafter Atmosphäre genießen.

Dafür bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Beteiligten, beim Elternbeirat für die Organisation und große Unterstützung, bei allen Eltern für die tatkräftige Hilfe, bei unserer Martinsreiterin Michaela auf Mäddy, unserem Bettler Dominik, Herrn Begemann am Akkordeon, allen Kolleginnen und natürlich unseren Kindern, die die letzten Wochen so fleißig Lieder und Tanz geübt und Laternen gebastelt haben.