Schaltdorf – Besuch vom Nikolaus

Schaltdorf – Besuch vom Nikolaus

Ein lautes Klopfen an der Hütte und Schritte im Schnee – mucksmäuschenstill wurde es auf unserer Veranda, wo wir uns alle im Kreis versammelt hatten. Und dann war er da, der mit Spannung, vielleicht auch teils mit gemischten Gefühlen erwartete Nikolaus.

In seinem prächtigen Bischofsgewand trat er in unsere Mitte und wurde von den Kindern freudig empfangen. Zur Begrüßung sangen wir das bayrische „Nikolo bum bum“ und dann erzählte uns der Nikolaus von seiner beschwerlichen Anreise. Wir waren alle sehr froh, dass er schließlich den Weg zu uns gefunden hatte – wenn auch ohne seinen Bischofsstab.

Die Kinder durften im Anschluss erzählen, welche Geschichten sie schon aus seinem Leben kannten und wussten gut Bescheid über das Gold, das er durchs Fenster eines armen Vaters von drei Mädchen geworfen hatte. Auch von der Kornvermehrung konnten sie berichten und der Nikolaus freute sich sehr darüber, griff das ein oder andere auf und erinnerte daran, wie wichtig es ist, anderen zu helfen, für andere da zu sein.

Und so erhielten auch unsere Kinder ein liebevoll gepacktes Nikolaus-Sackerl. Einige durften dem Nikolaus sogar beim Austeilen der Säckchen behilflich sein und waren voller Eifer bei der Sache.

Schließlich mussten wir wieder Abschied nehmen, denn der Nikolaus hatte an diesem 6.Dezember noch sehr viel zu tun und wollte noch ganz viele Kinder besuchen. Wir gaben ihm eine musikalische Wegzehrung mit auf die Reise und alle sangen kräftig „Lasst uns froh und munter sein“.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit dem Nikolaus im nächsten Jahr und wünschen allen eine schöne, erwartungsvolle, ruhige und besinnliche Adventszeit, die vielleicht auch etwas Zeit lässt, im Konsumrausch rundherum und in der Weihnachtshektik einmal  innezuhalten und nachzuspüren, was uns wirklich gut tut, zu fühlen, was wir und die Menschen um uns herum wirklich brauchen.