Friedenslicht aus Bethlehem kommt zum Waldkindergarten Paindlkofen

Friedenslicht aus Bethlehem kommt zum Waldkindergarten Paindlkofen

„Auf der Suche nach Frieden“, so lautet das diesjährige Motto des Friedenslichtes aus Bethlehem. Vergangene Woche kam dieses Licht bei der Waldkindergartengruppe der Paindlkofener Wölfe an. Zwei Pfadfinder aus dem Stamm Hüttenkofen/Puchhausen brachten es mit in die Gruppe und gemeinsam wurde darüber gesprochen, was Frieden eigentlich heißt. Dass es darum geht, nicht mehr zu streiten, glücklich zu sein und sein Spielzeug zu teilen, wussten die Kinder sofort. Die Frage, wo Bethlehem eigentlich liegt war da schon kniffliger. Mithilfe einer Landkarte konnte der lange Weg des Lichtes jedoch gemeinsam erarbeitet werden und die Kinder erfuhren, dass man zu Fuß über 30 Tage und Nächte unterwegs sein würde, um die Strecke zurückzulegen.

Nach dem entzünden des Adventskranzes und der Feuerschale mit dem Friedenslicht und einem gemeinsamen Lied erzählten die Pfadfinder noch, dass es seit 30 Jahren Aufgabe der Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist, das Licht in Deutschland zu verteilen und so machten sich einige Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen auf den Weg, das Licht weiterzuverbreiten und Frieden zu den Menschen zu bringen. Die erste Station war die Kirche in Paindlkofen, wo das Licht von nun an geteilt werden kann. Auch der im Rollstuhl sitzende Opa Franz, ein ehemaliger Kindergartenopa wurde mit dem Licht und einem Lied beschenkt. Im Anschluss stellten die Kinder das Friedenslicht noch im Kindergarten zur Abholung für die Eltern und die Dorfbevölkerung auf und die Kinder schmiedeten bereits Pläne, wem das Licht am nächsten Tag gebracht wird.

Nach der Wanderung und den wunderschönen Erlebnissen wurden am Lagerfeuer Plätzchen gebacken und ein wunderschöner, emotionaler Kindergartentag nahm sein Ende.

Was ist das Friedenslicht?

Bereits Mitte November entzündete eine zwölfjährige palästinensische Christin das Licht in der Geburtsgrotte in Bethlehem. Von dort aus kam die Flamme nach Jordanien und weiter mit dem Flugzeug nach Wien, von wo aus es von Pfadfinderinnen und Pfadfindern an 30 Stationen in Deutschland verteilt wurde. Es kam unter anderem nach Regensburg, wo es von den Pfadfinderinnen und Pfadfindern Hütenkofen/Puchhausen (Gemeinde Mengkofen) geholt wurde.

Die Initiative „Licht aus Betlehem“ begann 1986 in Österreich. Als Zeichen der Hoffnung hat sich das Friedenslicht in wenigen Jahren von einer kleinen Flamme zu einem Lichtermeer ausgeweitet und ist in mehr als 25 europäischen Ländern ein fester Weihnachtsbrauch geworden. So wie die kleine Flamme von Kerze zu Kerze weitergegeben wird, so soll auch der Friede von Mensch zu Mensch weitergegeben werden.